Das nächste Souls-Spiel von From Software heißt The Duskbloods. Die Präsentation erinnert ein wenig an Bloodborne. Dahinter verbirgt sich allerdings ein Multiplayer-Titel, in dem „Souls-Vampire“ gegeneinander kämpfen. Erscheinen wird The Duskbloods allerdings exklusiv für die Nintendo Switch 2 als „PvPvE“-Spiel.
Vorgestellt wurde The Duskbloods, das schon 2026 erscheinen soll, parallel zur neuen Nintendo-Konsole mit einem mehr als drei Minuten langen Trailer. Der enthält alle typischen Elemente von Souls-Spielen aus der Feder von From Software: Eine bedrohliche Welt voller fremder Kreaturen, eine mysteriöse Story und die Jagd nach Macht.
Im Falle von The Duskbloods gehen „Bloodsworn“ dank ihres besonderes Bluts auf die Suche nach dem „Ersten Blut“ – und zwar im Online-Multiplayer, der als Kern des Spiels beschrieben wird. Dort kämpfen bis zu acht Spieler gegeneinander und gegen Feinde, die – Souls-typisch – als Herausforderung angekündigt werden. Unter anderem die Verweise auf Blut in den Bezeichnungen weisen auf einen gehörigen Einschlag Vampirismus.
Multiplayer wird kein Trend
The Duskbloods wirkt dabei so wie der nächste Schritt für From Software, als ob es von den Einzelspieler-Titeln hin in Richtung einer Mehrspieler-Variante der düsteren und schweren Action-RPGs geht. Mit Elden Ring Nightreign, das drei Spieler kooperativ gegen Biester und Bestien kämpfen lässt, wird sich From Software schließlich in diesem Jahr erstmals in Richtung eines Koop-Souls wagen. Dem ist jedoch nicht so, versicherte Hidetaka Miyazaki, der Director des Spiels, in einem Interview auf der Nintendo-Webseite. Die Entwicklung von The Duskbloods bedeute nicht, dass das Studio sich nun vorrangig auf Multiplayer-Titel konzentrieren werde.
Das Setting, verriet Miyazaki, ist dabei wohl bedacht gewählt. In The Duskbloods werden die Blutträger aus allen Epochen und von allen Orten herbeibeschworen, damit sie um das „erste Blut“ kämpfen können. Dadurch könne The Duskbloods eine Bandbreite von Stilen und Epochen vereinen. Blut habe dabei eine übertragene Bedeutung: Es symbolisiere Geschichte, Macht und Schicksal.
Die Duskbloods sind dabei spielbare Charaktere, von denen es über 12 geben soll. Sie ziehen von einer Hubwelt aus in den Kampf, in der Belohnungen ausgeteilt und Charaktere individualisiert werden können, indem Spieler ihr „Blut“ verändern. Gegenüber Souls-Spielen werden sie agiler. Miyazaki sprach von Doppelsprüngen und Feuerwaffen, die jede Figur nutzen kann. Über den Ausgang eines Matchs entscheiden Siegpunkte, die nicht nur durch direkten Kampf verdient werden können.