Mit der Ankündigung der Nintendo Switch 2 hat der Konzern neben einer Reihe brandneuer Launch-Titel auch angekündigt, einige bisherige Titel der Switch 1 zu überarbeiten und an die neue Konsole anzupassen. Welche Spiele erhalten eine „Edition“? Wie viel werden diese kosten? Und was bringt das einem Spieler? Ein Überblick.
Grundsätzlich sind fast alle Titel der Nintendo Switch 1 auch auf der Switch 2 spielbar. Das bisherige Mario Kart 8 oder Mario Party Jamboree läuft also auch ohne Kosten und Upgrade Pack problemlos. Diese Kompatibilität kommt jedoch mit der Einschränkung, dass Switch-1-Titel die neuen Funktionen und die Leistung der Nintendo Switch 2 nicht (voll) nutzen können. Hier kommen nun die „Editions“ ins Spiel.
Wie funktionieren die Editions?
Ausgewählte Spiele erhalten eine „Nintendo Switch 2 Edition“, die das Spiel für die neue Konsole optimieren soll. Damit können Spieler höhere Auflösungen, höhere Bildwiederholraten sowie neue Switch-2-exklusive Spielfunktionen wie Mauskontrolle (neue Joy-Con-Bewegung) oder CameraPlay (Gesichter der Spieler im Spiel) nutzen. Nintendo verspricht teilweise auch schickere Grafik, HDR-Support oder schnellere Ladezeiten. Das noch unbekannte neue Nvidia-SoC in der Switch 2 soll nur durch die Edition-Games voll ausgeschöpft werden. Aber: Die Funktionen variieren von Titel zu Titel. Eine Übersicht gibt es am Ende des Artikels.
Editions kaufen: Per Upgrade oder als neues Spiel
Die Editions können laut Nintendo auf zwei Wegen erstanden werden: Besitzt der Spieler bereits das Spiel auf einer Nintendo Switch 1 und hat nun eine Switch 2 vor sich liegen, kann ein „Upgrade Pack“ hinzugekauft werden. Dieses enthält dann alle Verbesserungen und wertet die Switch-1-Version zu einer Nintendo Switch 2 Edition auf. Nintendo spricht davon, dass dies sowohl für Spiele auf Game Cards als auch für digitale Versionen gelten soll.

Upgrade Packs wird es im Einzelhandel, im eShop und im My Nintendo Store zu kaufen geben. Nintendo betont, dass das Upgrade Pack nicht die Switch-1-Version überschreibt, sondern dem Spieler eine neue Version für die Switch 2 zur Verfügung stellt: Die Switch 1 und Switch 2 greifen dann auf unterschiedliche Spielversionen mit unterschiedlichen Funktionen zurück.
Auch kompletter Neukauf möglich
Der zweite Weg richtet sich an Switch-2-Besitzer, die das Spiel noch nicht für die Switch 1 gekauft haben: Nintendo wird physische und digitale Versionen der Nintendo Switch 2 Edition im Einzelhandel und Onlineshop anbieten. Diese enthalten dann als Gesamtpaket sowohl die Switch-1-Version als auch das Upgrade Pack.
Preise noch unbekannt
Preise für Upgrade Packs und die Editions hat Nintendo heute aber noch nicht genannt. Gerüchte gehen davon aus, dass die Upgrade Packs 10 bis 15 US-Dollar, also rund 9 bis 14 Euro kosten könnten. Da die Launch-Titel der Nintendo Switch 2 mit bis zu 90 Euro für etwa Mario Kart World neue Preishöhen erreicht haben, könnten sie auch noch höher ausfallen.
Welche Titel erhalten eine Switch 2 Edition?
Für insgesamt sechs Titel hat Nintendo bereits eine Version für die Switch 2 angekündigt. Darunter sind Titel von Mario Party, Zelda, Pokemon, Kirby, aber auch Metroid Prime 4. Ein Veröffentlichungsdatum steht für viele Titel noch aus.

Mario Party Jamboree mit Gesichtern im Spiel
Das einzige Spiel, das bisher einen festen Termin bekommen hat: Mario Party Jamboree. Mit der Switch-2-Version erhält das Spiel höhere Auflösungen, höhere Bildwiederholraten, aber auch die Möglichkeit, die Mauskontrolle der neuen Joy-Cons zu nutzen. Mit einer angeschlossenen Kamera werden zudem die Gesichter der bis zu vier Spieler dauerhaft im Spiel angezeigt und so auch neue Spielmodi ermöglicht. Ein Trailer gibt erste Einblicke.
Alle Spiele in der Übersicht
a