10. Wie wichtig ist es, die Switch 2 vorzubestellen?
Die Erfahrung vergangener Konsolen-Launches zeigt: Wer dringend an Tags eins losspielen will, sollte lieber eine Vorbestellung aufgeben. Wie das Ganze läuft, wird unterschiedlich gehandhabt. MediaMarkt und Saturn etwa haben ihre Vorbestellungen schon in der Nacht zum Donnerstag geöffnet, bei Amazon.de soll man per Button eine Einladung zur Vorbestellung anfordern.
Der My-Nintendo-Store hingegen nimmt Vorbestellungen erst ab dem 8. April entgegen, mit strikten Auswahlkriterien für die erste Runde. »Man muss bis zum 31.03.2025 mindestens zwei Jahre lang ununterbrochen Nintendo-Switch-Online-Mitglied gewesen sein«, heißt es da etwa, und: »Man muss eine gewisse Zeit damit verbracht haben, erworbene/bezahlte Nintendo Switch-Spiele zu spielen, wobei diejenigen mit einer höheren Spielzeit bevorzugt werden.« Für Hardcore-Fans, die gern online spielen, ist das dankbar, für Liebhaber von Singleplayer-Games, die kein Online-Abo benötigen, weniger. Immerhin dürften auf diese Weise viele professionelle Weiterverkäufer effektiv ausgesperrt werden.
Wer vom hohen Startpreis der Switch 2 abgeschreckt wird, sollte übrigens keine Wunder erwarten: Mit einem baldigen Preissturz für die Hardware ist eher nicht zu rechnen. Vielmehr dürfte zunächst der Preis der ersten Switch weiter fallen. Die OLED-Variante kostet derzeit meist um die 300 Euro.