Der Kühler- und Lüfterhersteller Arctic stellt ausgerechnet heute am Tag des Jahres für Scherzkekse ein für sein Portfolio ungewöhnliches Produkt vor: einen Mini-Kühlschrank. Der Arctic Fridge fasst mit seinen 4 Liter Volumen sechs 0,33-Liter-Getränkedosen und ist ab sofort erhältlich – kein Scherz.
Nachdem die Pressemitteilung eingetroffen war, glaubte die Redaktion zunächst an einen der heute zahlreich eintrudelnden Aprilscherze. Doch auf Nachfrage bestätigte Arctic, dass es sich nicht um einen solchen handelt – der Tag wurde dennoch nicht zufällig gewählt.
Mit Abmessungen von 27,5 × 19,5 × 29 cm ist der Arctic Fridge klein, bietet laut Hersteller aber Platz für besagte sechs 0,33er Dosen oder vier 0,5-Liter-Dosen. Bei Bedarf lässt sich der Regaleinschub herausnehmen. Mit 1,8 kg ist das Gewicht noch handlich. Die Lautstärke wird mit 28 dBA im Betrieb angegeben.
Die Stromversorgung erfolgt über das AC-Netzteil mit 110 bis 240 Volt oder den Autoanschluss via mitgeliefertem 12-Volt-DC-Adapter. Per Schalter auf der Rückseite lässt sich vom Kühlbetrieb (18-22°C unter Umgebung) auf den Heizmodus umschalten, mit dem etwa Gerichte bei bis zu 65 °C warm gehalten werden.
Der Mini-Kühlschrank von Arctic kann ab sofort zum UVP von 59,99 Euro direkt bei Arctic bestellt werden. Über Amazon kostet er 49,99 Euro* und bei eBay 50,99 Euro* (eBay) – der Versand ist jeweils gratis.
Arctic erklärt, dass es sich um einen Merchandising-Artikel handelt. Dieser ergänzt das Mousepad und den Schlüsselanhänger im bisherigen Portfolio dieser Art.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.