Die Entwicklerinnen und Entwickler von Whatsapp waren offenbar fleißig. Denn wie ein Blogbeitrag kürzlich mitteilte, wurden sage und schreibe 12 neue Funktionen in den Messenger-Dienst eingebaut, die nicht wirklich groß kommuniziert wurden.
Stattdessen wurden die teilweise sehr nützlichen Verbesserungen still und heimlich eingebaut und sind jetzt sofort nutzbar. Einige sind Ihnen vielleicht schon aufgefallen, andere noch nicht, deshalb stellen wir alle Änderungen einmal vor.
1. Online-Anzeige in Gruppenchats
In Gruppenchats auf Whatsapp wird jetzt angezeigt, wie viele Teilnehmer der Unterhaltung gerade online sind. Damit soll man jederzeit wissen, wie viele Personen gerade theoretisch die Nachrichten sehen würden, die man in der Gruppe schreibt. Die Info steht direkt unter dem Namen der Gruppe, wenn man den Chat öffnet.
2. Benachrichtigungen zu Highlights in Gruppen
Für besonders große Gruppen, oder solche, in denen viel gespammt wird, gibt es auch eine praktische Neuerung: Sie können Gruppenchat-Benachrichtigungen priorisieren, indem Sie die neue Einstellung Benachrichtigen über und Highlights auswählen.
Einmal aktiviert, bekommt man nur noch die wichtigsten Aktivitäten mitgeteilt. Zum Beispiel konkrete Erwähnungen des eigenen Namens, Antworten auf die eigenen Nachrichten oder Mitteilungen, die gespeicherte Kontakte betreffen.
3. Updates zu Ereignissen
In einzelnen Chats ist es jetzt möglich, Ereignisse zu erstellen. Das ging bisher nur in Gruppen. Sie können für ein Ereignis Namen, Uhrzeit, Ort, teilnehmende Personen und mehr einstellen. Der Chatpartner kann dann mit Ja, nein oder vielleicht darauf antworten, oder noch weitere Personen einladen.

4. Reaktionen durch Tippen
Reaktionen sind ein wichtiger Teil von Chats auf Whatsapp geworden. Um einer Reaktion einer anderen Person zuzustimmen, kann man jetzt einfach auf die Reaktion tippen und sich anschließen. Praktisch, um zu sehen, wie Personen auf eine Nachricht reagieren.
5. Dokumente scannen (nur iOS)
Auf dem iPhone können Sie jetzt Dokumente direkt in Whatsapp scannen und teilen. Dazu klicken Sie einfach auf das Anhang-Symbol (die Büroklammer) und wählen Sie Dokument scannen. Dokumente können nicht nur gescannt, sondern auch zugeschnitten und für später gespeichert werden.
6. Whatsapp als Standard-App (nur iOS)
Mit dem neuesten iOS-Update können iPhone-Nutzer Whatsapp einfach zu ihrer Standard-App für Nachrichten und Anrufe machen. Öffnen Sie dafür Einstellungen > Apps > Standard-Apps und wählen Sie Whatsapp aus.
7. Zwei-Finger-Zoom in Videoanrufen (nur iOS)
iPhone-Benutzer können jetzt auch während eines Videoanrufs durch Auseinanderziehen der Finger in das Bild hineinzoomen, um einen genaueren Blick auf die eigene Videoübertragung oder die des Gegenübers zu werfen. Das ging bisher nur in der Android-Version.
Lesetipp: Meta AI jetzt auch in Deutschland für Whatsapp, Instagram und Facebook
8. Person über Chat zu einem Anruf hinzufügen
In einem laufenden Anruf auf Whatsapp mit einer Person können Sie jetzt einfach einen weiteren Kontakt dazuholen, indem Sie direkt im jeweiligen Chat-Thread oben auf das Anruf-Symbol tippen und dann auf Zum Anruf hinzufügen gehen. Die zweite Person wird dann angerufen und kann entscheiden, ob sie dazukommen möchte oder nicht.
9. Bessere Videoanrufe
Laut Whatsapp wurde auch die Anruftechnologie selbst verbessert, damit Videoanrufe zuverlässiger werden und nicht in ihrer Qualität schwanken. Ein neues Routing-System sucht dafür in Echtzeit die beste Verbindung, reduziert Verbindungsabbrüche und soll verhindern, dass Übertragungen “einfrieren”.
Die Bildqualität wird außerdem schneller auf HD umgeschaltet, wenn die Verbindung dafür ausreicht.
10. Videonotizen für Kanäle
Ähnlich wie in Chats können Kanaladmins jetzt kurze Videos mit maximal 60 Sekunden Laufzeit aufnehmen und diese direkt mit ihren Abonnenten teilen.
11. Transkripte von Sprachnachrichten in Kanälen
Wer keine Zeit hat, eine Sprachnachricht anzuhören, kann diese von Whatsapp einfach in Text umwandeln lassen. Der transkribierte Text lässt sich dann mitlesen, etwa wenn man unterwegs ist oder gerade parallel ein Video anschauen möchte. Das geht jetzt auch in Kanälen, wobei man dazu sagen sollte, dass die normale Transkriptions-Funktion immer noch nicht auf Deutsch verfügbar ist.
12. QR-Codes
Kanaladmins können jetzt individuelle QR-Codes teilen, die direkt zum jeweiligen Kanal führen. Eine einfache Möglichkeit, um neue Teilnehmer einzuladen, ähnlich wie bei Discord.
Das waren erst einmal alle Neuerungen für Whatsapp. Wenn Sie sich dafür interessieren, was in Zukunft noch alles eingebaut wird, lesen Sie hier weiter: Drei neue Funktionen, auf die sich Whatsapp-Nutzer freuen dürfen