Aqara kündigt einen Ausbau der Implementierung des Matter-Standards an. Die Plattform Aqara Home wird in Kürze über 50 Arten von Matter-fähigen Geräten integrieren. Zusätzlich ist die mit dem Hub M3 eingeführte erweiterte Matter-Bridge-Funktionalität ab sofort bei allen Matter-Controllern und Bridges von Aqara verfügbar.
Mit den Neuerungen lassen sich einerseits noch mehr Geräte über die Aqara-Hubs und somit zentral über eine Plattform steuern, andererseits können Nutzer die Funktionen der Geräte von Aqara mit Matter-Plattformen von Drittanbietern verbinden.
Aqara setzt voll und ganz auf die plattformübergreifende Interoperabilität, die Matter ermöglicht. Wir glauben, dass ein offenes Ökosystem essenziell für die weitere Etablierung von Smart-Home-Technologien ist. Durch die Erweiterung der Matter-Unterstützung bieten wir Nutzern mehr Flexibilität, Anpassungsmöglichkeiten sowie ein besseres Nutzererlebnis über Plattformgrenzen hinweg. So schaffen wir echten Mehrwert für unsere Kunden, unabhängig von ihrer bevorzugten Plattform.
Eugene You – Gründer, Vorsitzender und CEO von Aqara
Erweitertes Matter Bridging über Plattformen hinweg
Aqara arbeitet bereits seit Jahren eng mit Plattformen wie Alexa, Apple Home, Google Home, Home Assistant, Homey und SmartThings zusammen, um für Geräte von Aqara nahtlose Kompatibilität sicherzustellen, und sprach sich auch früh für Matter als herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard aus.
Verknüpfung von Matter-Netzwerken
Um die Konnektivität Thread-fähiger Geräte weiter zu verbessern, hat Aqara seine Thread-Border-Router so optimiert, dass sie die gemeinsame Nutzung von Thread-Netzwerken unterstützen und sich mit bestehenden Thread-Netzwerken aus anderen Ökosystemen wie Apple verbinden können. Zusätzlich werden die Thread-Border-Router von Aqara um die Fähigkeit erweitert, über verschiedene lokale Netzwerke hinweg zu kommunizieren. Die Thread-Kommunikation über LANs befindet sich in der Entwicklung und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 verfügbar sein.
Aqara-Funktionen für andere Plattformen
Um Anwendern mehr Flexibilität zu bieten, führte Aqara zunächst mit dem Hub M3 die erweiterte Matter-Bridge-Funktionalität ein. Sie ermöglicht die Verbindung der Funktionen von Aqara-Geräten mit Matter-Plattformen von Drittanbietern. Dazu können Benutzer mit der Aqara Home App individuell erstellte Szenen und Automationen in virtuelle Steckdosen und Präsenzsensoren umwandeln, die anschließend über Matter mit anderen Smart-Home-Plattformen synchronisiert werden können. Auf diese Weise wird die übergreifende Nutzung von Funktionen möglich, die bisher dem Aqara-Ökosystem vorbehalten waren. Dazu zählen beispielsweise die geräteinterne KI-Erkennung in Kameras von Aqara und die Sturzerkennung des Präsenzsensors FP2. Nutzer können darüber hinaus erweiterte Funktionen der Automatisierungs-Engine von Aqara nutzen – zum Beispiel die Stromautomatisierung, die verschiedene Automatisierungen auf der Grundlage des Echtzeit-Stromverbrauchs eines Geräts auslösen kann.
Die erweiterte Matter-Bridge-Funktionalität ist in allen erhältlichen und kommenden Matter-Controllern von Aqara verfügbar – unter anderem Hub M3, Camera Hub G5 Pro, Hub M100 und Doorbell Camera Hub G410. Ebenfalls verfügbar ist sie in älteren Matter Bridges wie Hub M2, Hub M1S/M1S Gen 2, Hub E1 und Camera Hub G3. Die Matter-Controller und -Bridges von Aqara müssen mindestens über Firmware-Version 4.3.4 verfügen. Um auf diese Funktion zuzugreifen, ist Aqara Home Version 5.1.4 oder neuer erforderlich.
Erweitere Integration von Matter-Geräten
Im Zuge der Veröffentlichung des ersten Matter-Controllers, dem Hub M3, öffnete Aqara die Plattform Aqara Home und ihre Automatisierungs-Engine für die Integration von Matter-Geräten von Drittanbietern für die Hausautomatisierung. Mit dem Update werden nunmehr über 50 Gerätearten in Matter unterstützt.
Zu den neuen Arten von Matter-Geräten, die von Aqara Home unterstützt werden, gehören:
- Staubsaugerroboter
- Dimmbare Steckdosen
- Rauch- und CO-Alarme
- Luftqualitätssensoren
- Leck-, Frost- und Regensensoren
- Vorhänge und Jalousien
- Ventilatoren und Luftreiniger
- Klimaanlagen und Wärmepumpen
- Wasserventile und -pumpen
- Drucksensoren
- Solarmodule und Batteriespeicher
- Kfz-Ladegeräte
- Waschmaschinen und Trockner
- Kühlschränke
- Kochfelder und Abzugshauben
- Öfen und Herde
- Warmwasserbereiter
- Videoplayer und Lautsprecher
Verfügbarkeit der Updates noch im April
Die Unterstützung für weitere Arten von Matter-fähigen Endgeräten ist Teil des Software-Updates 5.1.9 für Aqara Home und Firmware-Version 4.3.5 für Matter Controller. Beide Updates werden laut Aqara voraussichtlich noch im Laufe dieses Monats veröffentlicht.