Ursprünglich für Spielkonsolen für Herbst 2025 angekündigt, verzögert sich GTA VI auf das Jahr 2026. Das hat Rockstar Games soeben bekanntgegeben. Mit dem 26. Mai 2026 wird dafür erstmals ein ganz konkretes Release Date genannt.
Es braucht etwas mehr Zeit
Wenig verwunderlich lautet die Begründung, dass auch dieser Titel nicht nur die Erwartungen der Spieler erfüllen, sondern am Ende sogar übertreffen soll – und dafür benötige es die zusätzliche Zeit.
Auch im Mai 2026 dürften, der Tradition der Serie folgend, zuerst Konsolen an der Reihe sein, bevor der Titel irgendwann auch auf dem PC erscheint. Geäußert hat sich Rockstar Games zu einer PC-Fassung, auch das ist Tradition, bis dato aber ebenfalls nicht. Nur die Konsolen-Fassungen für die Xbox Series S und X sowie die Playstation 5 (Pro) sind bislang bestätigt.
Einen Trailer gab es bisher
Der nächste Teil der Actionspielreihe spielt wieder in Vice City, wie es schon im vierten Teil der Fall war. Erstmals spielt eine Frau eine Hauptrolle. Diese heißt Lucia und ist neben einem männlichen Protagonisten im bisher einzigen veröffentlichten Trailer von Ende 2023 zu sehen.