Dell hat häufig die besten Monitorangebote aller großen Marken, und das gilt auch für seine Alienware Gaming-Sparte – eine einfache Empfehlung, wenn Sie nach einem OLED-Upgrade suchen. Die beiden vorherigen 34-Zoll-Ultrawide-Modelle waren bereits Schnäppchen (jedenfalls für OLEDs), aber das neueste Modell ist noch günstiger und schneller. Ab heute ist der neue Monitor erhältlich, zunächst aber nur in den USA.
Der Alienware AW3425DW ist den früheren Modellen des Unternehmens sehr ähnlich, auch wenn der Standfuß und das Design ein wenig aufgefrischt wurden. Das neuere OLED-Panel ist auch schneller – volle 240Hz – und behält die halbwegs standardmäßige 3440×1440-Ultrawide-Auflösung bei.
Das neue Design verfügt auch über einen USB-C-Anschluss, der bei den beiden Vorgängermodellen noch nicht vorhanden war. Aber freuen Sie sich nicht zu sehr, denn die Leistung beträgt nur 15 Watt und die technischen Daten deuten nicht darauf hin, dass dieser Anschluss für Videoeingaben geeignet ist. Dieser Monitor ist also nicht ideal für einen Gaming-Laptop, aber er ist immer noch brauchbar.
Preis und Verfügbarkeit
Bei einem Startpreis von nur 799,99 US-Dollar werden viele Gamer über dieses Detail hinwegsehen, vor allem wenn man bedenkt, dass das OLED-Panel eine dreijährige Garantie gegen Einbrennen und andere Defekte hat. Wenn ich persönlich auf der Suche nach einem OLED-Monitor wäre, würde ich mit diesem Angebot warten, da Dell selbst auf seine hochwertigsten Monitore häufig Rabatte gewährt.
Dell startet in den USA heute mit der Auslieferung. Ob und wann es der Alienware AW3425DW auch nach Deutschland schafft, ist noch unbekannt.
Dieser Artikel erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation PCWorld und wurde aus dem Englischen übersetzt und lokalisiert.